Ein klangvolles Wiedersehen

Zwölf Jahre nach einem erfolgreichen Doppelkonzert-Projekt in München und Dresden gab es jetzt ein „da capo“: der don camillo chor lud den befreundeten und mehrfach ausgezeichneten A-cappella-Chor Voice It zu sich ein.

Der don camillo chor aus München und der A-Cappella-Chor Voice It aus Dresden haben sich vor vielen Jahren beim Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund kennengelernt. Mit punktgleichem Ergebnis landeten sie damals auf dem dritten Platz und beschlossen daraufhin, gemeinsam in Dresden und München aufzutreten. Im vergangenen Jahr, gab es dann ein freudiges Wiedersehen beim Deutschen Chorfest in Leipzig, bei dem die Dresdner in der Kategorie Pop/Jazz souverän den 1. Platz gewannen und sogar einen Sonderpreis von Deutschlandfunk Kultur erhielten als „Bestes Ensemble aller Kategorien“ - die Baldhamer waren ebenfalls glücklich auf dem 3. Platz gelandet und sogleich war wieder die Idee geboren, gemeinsame Konzerte zu planen.

Am 21. Oktober war es dann soweit: unter dem Titel „Look Up At The Sky“ gab es ein musikalisches Wiedersehen auf der Bühne. Und das bayerisch-sächsische Duett war ein voller Erfolg: das Publikum im gut gefüllten Kulturzentrum Trudering erlebte einen fulminanten Abend mit vielseitiger A-cappella-Musik. Der don camillo chor eröffnete den Abend - zum ersten Mal unter dem Dirigat des neuen Chorleiters Philipp Weiß - und machte dann nach einigen Stücken die Bühne frei für seinen Gast, die Dresdner SängerInnen von Voice It. Und diese bewiesen gleich von der ersten Note an, dass sie den Rhythmus im Blut haben - mit vielen Deutschpop-Nummern brachten sie auch die letzte Reihe im Publikum zum Wippen und Grooven. Zum Abschluss kamen dann beide Chöre zusammen auf die Bühne und sangen gemeinsam den „Sommer aus Papier“ von Anna Depenbusch und verabschiedeten sich dann mit einer emotionalen Ballade „Tråg mi Wind“ von dem Truderinger Publikum.

Foto: @ThomasHerrmann.Photography

Nächster Artikel: Chorleiter-Doppel im Radio