Jodeln statt Jazz: Don Camillo goes … Drialleiho !!!

Was macht der don camillo chor auf einer Alpenvereinshütte? Probt er etwa für einen Auftritt im Musikantenstadl? Nein: Der Spaß stand eindeutig im Vordergrund beim ersten Don-Camillo-Jodelworkshop.

Jodeln ist eine uralte Gesangsform, die in vielen Kulturen weltweit zur nonverbalen Kommunikation verwendet wird. So hat es zumindestens die Jodeltrainerin Barbara Lexa dem Chor erklärt. Also wurde der typische Jodelschlag schweißtreibend geübt und dann sofort in Liedern ausprobiert. Auch hier gab es das große Aha-Erlebnis, dass Jodeln nicht zwangsweise mit klischeehaften Texten verbunden sein muss.

So gerüstet schritt der Chor am Nachmittag zur Probe ins sonnenverwöhnte Freie, wo noch der laute Juchzer als weiteres Element hinzukam. Zum Abschluss warf sich der Chor in großer Runde verschiedene improvisierte Signaljodler und Juchzer zu, bevor jeder sein Jodeldiplom bekam.

Allerdings sollte der Chor beim Thema abendliche Jodel-Improvisation und Auswirkung noch Ursachenforschung betreiben, da der daraufhin einsetzende sinnflutartige Regen die geplante Bergwanderung am nächsten Tag buchstäblich ins Wasser fallen ließ. (rs)

Nächster Artikel: Station bei Soundsation: Der don camillo chor auf Tournee
Vorheriger Artikel: Gemischtes Doppel: "don camillo chor" meets "munich blue notes"