Vokal Total: CVT-Coaching mit Julia Zipprick

Auf den Klang kommt es an. Und da der don camillo chor immer danach strebt, diesen weiter zu verbessern, hat er sich mit Julia Zipprick eine autorisierte CVT-Lehrerin für einen Tag als Coach gesucht.

CVT (Complete Vocal Technique) ist eine von Catherine Sadolin entwickelte Methode zu singen. Nicht verwunderlich also, dass der don camillo chor sich für dieses relativ neue Konzept interessiert. So hatte er bereits im Jahre 2011 im Rahmen des Jazzvocal Süd ein Coaching bei Lindsay Lewis absolviert.

Jetzt, über 6 Jahre und einer gewissen Fluktuation an Mitsängerinnen später, galt es, Wissen aufzufrischen und Neues dazuzulernen. So begann denn auch der Workshop mit Theorie, garniert mit praktischen Übungen und eindrucksvollen Stimmdemonstrationen der Trainerin. Da merkte man gleich: „Die erzählt nicht nur, die kann was!“.

Den „Modes“ der Gesangstechnik folgend entlockte Julia den Stimmen teils ungewohnte Klänge und vereinheitlichte den Gesamtklang einzelner Stimmgruppen und des ganzen Chores. Später wurde dann natürlich alles am derzeitigen Repertoire umgesetzt und siehe da, da klang manches Stück gleich ganz anders.

Wer hören möchte, wie sich der don camillo chor nun anhört, kann das gleich am 15. Juli bei der Vaterstettener Chornacht tun.

Weitere Informationen zu Julia Zipprick und zu CVT gibt es hier:

http://www.juliazipprick.de

http://cvtdeutschland.de/index.php/hello


Nächster Artikel: Ausgezeichnet: Leopold-Preis für Kasimirs Abenteuer
Vorheriger Artikel: Nominierung für Medienpreis: Prädikat für Kasimirs Abenteuer

Zurück zur Übersicht