Bayerischer Chorwettbewerb: „Hervorragender Erfolg“ für den don camillo chor

Mit 23 (von 25 möglichen) Punkten hat der don camillo chor beim 10. Bayerischen Chorwettbewerb außerordentlich gut abgeschnitten. Dafür verlieh die Jury das höchstmögliche Prädikat.

Zum dritten Mal (nach 2009 und 2013) nahm der don camillo chor am Bayerischen Chorwettbewerb teil – und es hat sich gelohnt: Die hochkarätig besetzte Jury hat den Chor erneut mit einer Spitzenwertung ausgezeichnet. So erhielten die Camillos für ihre Darbietung 23,0 Punkte sowie das höchste Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“.

Insgesamt traten in der Kategorie „Populäre Chormusik – a cappella“ in diesem Jahr zwar nur ein halbes Dutzend Chöre auf – diese präsentierten sich jedoch auf einem außergewöhnlich hohen Niveau: So erhielten fünf der sechs Chöre zwischen 22,2 und 23,8 Punkte (maximal möglich waren 25 Punkte).

Die Jury würdigte diese Leistungsdichte mit der direkten Weiterleitung des Siegerchores Greg is Back (23,8 Punkte) zum Deutschen Chorwettbewerb 2018 nach Freiburg sowie drei weiteren Optionen auf eine Teilnahme. So sind eventuell auch OstBahnGroove (23,6 Punkte), der Jazzchor Würzburg (23,0 Punkte) sowie der don camillo chor im nächsten Jahr beim Chortreffen im Breisgau dabei.

Die Ergebnisse des Chorwettbewerbs können hier eingesehen werden.

Nächster Artikel: Diese Pop- und Jazzchöre fahren zum Deutschen Chorwettbewerb 2018
Vorheriger Artikel: Ausgezeichnet: Leopold-Preis für Kasimirs Abenteuer