Radiobeitrag über Musica Sacra auf BR-Klassik

Am kommenden Donnerstag, den 7. Juni 2012, um 14 Uhr bringt BR-KLASSIK eine 90 Minuten lange Sendung zum Musica-Sacra-Festival in Marktoberdorf

Seit 1992 findet das internationale Festival „Musica Sacra“ im Allgäu statt. Alle zwei Jahre zu Pfingsten können die Besucher die faszinierende Vielfalt geistlicher Musik der fünf großen Religionen erleben. Dazu kommen Musiker aus aller Welt in und um Marktoberdorf zusammen. Die Facetten des Christentums wurde diesmal unter anderem durch den don camillo chor vertreten, der gemeinsam mit dem via-nova-chor und dem Landes-Jugendjazzorchester unter der Leitung von Florian Helgath das Jazz-Requeim von Steve Gray aufführte. Darüber hinaus hatte der don camillo chor auch einen eigenen Autritt beim Abschlusskonzert des Festivals.

Weitere Chöre und Ensembles kamen aus Argentinien, Göteborg, dem Kongo, Armenien, St. Petersburg und Großbritannien (Christentum). Das Judentum repräsentiert das Ensemble Moran Singers + Yair Dalal, der Islam stellt sich dar mit der Sängerin Maryam Akhondy und dem Ensemble Barbad (Iran) sowie dem Ensemble Fawzy Al-Aiedy Trio (Frankreich, Ägypten, Tunesien, Irak). Der Hinduismus wiederum wird vertreten durch die indische Flötistin Shantala Subramanyam, während das mongolische Ensemble Khuree Tsam mit seinem Maskentanz Eindrücke in buddhistische Rituale gibt.

Einen Video-Beitrag von TV Allgäu Nachrichten mit Ausschnitten vom Eröffnungsabend (allerdings ohne den don camillo chor) gibt es hier.

Nächster Artikel: Deutscher Chorwettbewerb 2014: Pflichtstück steht fest
Vorheriger Artikel: CD "Sommer in der Stadt" nur noch online erhältlich