don camillo chor im Radio: „Die Meistersinger von München“

Gleich zweimal war der don camillo chor heute im Radio zu hören: Auf Bayern 2 lief ein Beitrag zum Thema „Chorsingen – wie geht das eigentlich?“, und auf BR-KLASSIK gab es eine Sendung zum Musica-Sacra-Festival

Im Rahmen eines Beitrags zum Chorfest in Frankfurt hat der Bayerische Rundfunk eine Probe des don camillo chors (BR: „Die Meistersinger von München“) besucht. Thema war: „Chorsingen – wie geht das eigentlich?“.

Der neue Chorleiter Andrea Figallo, der zum ersten Mal die sonntägliche Probe abhielt, und die Vorsitzende Signe Faber kamen dabei zu Wort. „Ein Chorsänger muss vor allem eines gut können: Er muss sich als Teil einer Gruppe begreifen; er muss mit seiner Stimme etwas beitragen, aber gleichzeitig auch hören, was um ihn herum passiert“, sagte Figallo. So blieb der Tenor des Beitrags auch bei der These, dass beim Chorsingen zwar musikalisches Talent und ein Gespür für den richtigen Ton dazu gehörten, die wahre Kunst aber nicht beim Singen, sondern beim Zuhören liege. Mehr dazu gibt es hier.

Musica Sacra auf BR-KLASSIK

Ein paar Stunden später gab es auf BR-KLASSIK eine 1,5-stündige Zusammenfassung des Musica-Sacra-Festivals in Marktoberdorf, bei dem der don camillo chor gemeinsam mit dem via-nova-chor und dem Landes-Jugendjazzorchester Bayern das Jazz-Requiem von Steve Gray aufgeführt hat. Zu hören waren zwei Ausschnitte aus dem Requiem.

Nächster Artikel: Musica Sacra: Jazz-Requiem jetzt bei YouTube
Vorheriger Artikel: Die neue Homepage ist online