Der don camillo chor beim Jazz Vocal Süd in Ochsenhausen

Zum dritten Mal war der don camillo chor beim A-Cappella-Jazz-Festival in Ochsenhausen dabei. Workshops und Coachings u.a. mit Jens Johansen, Tine Fris und Line Groth (Vocal Line)

Jazz Vocal Süd in Ochsenhausen - inzwischen fast ein Pflichttermin für den don camillo chor. Hier treffen sich alle zwei Jahre Jazz- und Pop-Chöre, Chorleiter und A-Cappella-Ensembles, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren.

Als prominentester Vertreter war diesmal Vocal Line unter der Leitung von Jens Johansen aus Dänemark angereist. Jens hatte den Don-Camillo-Sängern vier Jahre zuvor am gleichen Ort bereits den „Halleluja“-Floh ins Ohr gesetzt. Gleich am ersten Abend glänzte Vocal Line mit seinem sensationellen Chorklang und grandiosen Soli. Einige dieser Solisten traf man dann am nächsten Tag als Leiter von Workshops zu Themen wie Gesangstechnik, Dirigieren oder Arrangieren wieder.

Besonderes Highlight für den don camillo chor war das Coaching mit Tine Fris, die neben ihrer sängerischen Tätigkeit bei Vocal Line auch zum Ensemble Postyr Project gehört und als Gesangspädagogin arbeitet. Anhand eines Stückes aus dem aktuellen don-camillo-chor-Programm feilte sie an Klang und Ausdruck mit dem Ziel, „den Zuhörer Teil des Stückes werden zu lassen“. So hinterließ sie einen inspirierten und mit einigen Gänsehautmomenten belohnten don camillo chor. Die Vorfreude auf ein Treffen Mitte des Jahres im dänischen Åarhus ist bereits groß, wo der don camillo chor Tine, Jens und Vocal Line wieder sehen wird.


Nächster Artikel: Festivallaune beim don camillo chor: "Aarhus, wir gfrein uns sakrisch!"
Vorheriger Artikel: Neues Youtube-Video: Konzertmitschnitt mit Andrea Figallo

Zurück zur Übersicht