In Aarhus traf sich die europäische Vokalszene – der don camillo chor war dabei

Zum ersten Mal nahm der don camillo chor am renommierten A-cappella-Festival in Aarhus teil. Konzerte, Workshops und Coachings bestimmten das Programm.

The Real Group, Rajaton, VoxNorth, Touché oder WeBe3: Wenn sich im dänischen Aarhus alle zwei Jahre die europäische Vokalszene trifft, sind die bekanntesten und berühmtesten Künstler regelmäßig mit dabei. Und auch die Neuauflage des „Aarhus Vocal Festival (AAVF)“ im Jahr 2013 war mit außergewöhnlichen Konzerten, spannenden Wettbewerben, intensiven Workshops und individuellen Coachings ein Erlebnis der ganz besonderen Art.

Erstmals fuhr auch der don camillo chor mit nach Dänemark und trat dort beim „Midday Concert“ auf. Außerdem beteiligten sich die Chorsänger unter anderem an Seminaren zu Improvisation oder Vocal Percussion. Seminarleiter waren übrigens so bekannte „Vokal-Größen“ wie Anders Edenroth, Roger Treece, Rhiannon, Peder Karlsson oder RoxorLoops.

Im Rahmen des Festivals bekam der don camillo chor auch die einmalige Gelegenheit, bei einem Coaching mit Line Groth zusammenarbeiten zu dürfen. Line ist Co-Dirigentin des dänischen Pop-Chores Vocal Line und hält einen Lehrauftrag an der Royal Academy of Music in Aarhus. Außerdem ist sie selbst Sängerin und Altistin der Vokalgruppe Postyr Project.

Unvergesslich dürften den Camillos auch die bunten Jam-Sessions und nächtlichen Tanzparties bleiben. Der Chor freut sich auf jeden Fall schon jetzt auf das nächste Aarhus-Festival im Jahr 2015.

Nächster Artikel: "Gänsehaut für die Ohren": Der don camillo chor bei Deutschlandradio Kultur
Vorheriger Artikel: Die Wise Guys in München - mit dem don camillo chor beim "Afterglow"