Bayerischer Chorwettbewerb 2013: Diese Jazz- und Pop-Chöre sind dabei

Die Teilnehmer für den Bayerischen Chorwettbewerb am 16./17. November 2013 stehen fest. In der Kategorie G.1 „Populäre Chormusik – a cappella“ haben sich zehn Chöre angemeldet.

Noch gut vier Monate sind es bis zum großen bayerischen Sängerwettstreit in München. Am 16. und 17. November werden sich insgesamt 53 Chöre und Ensembles einer hochkarätigen Jury präsentieren – verbunden mit der Hoffnung, bei einem sehr guten Abschneiden im Folgejahr zum 9. Deutschen Chorwettbewerb nach Weimar reisen zu dürfen.

In 12 verschiedenen Kategorien treten die Chöre an, und auch der don camillo chor wird in der Disziplin „Populäre Chormusik – a cappella“ wieder dabei sein. Diese ist mit zehn teilnehmenden Gruppen aus ganz Bayern besonders gefragt.

Neben dem don camillo chor treten auch einige Ensembles auf, die bereits bei der letzten Auflage des Wettbewerbs vor vier Jahren teilgenommen hatten – so etwa der Jazzchor Würzburg (Ltg. Franny Rapke), die Harmunichs (Monica Knox), die Wolperdinger Singers (Veronica Bertsch), die munich blue notes (Matthias Seitz) sowie der Jazzchor Miesbach (Hans G. Hering).

Erstmals angemeldet haben sich Greg is Back (Martin Seiler), Wörthissimo (Andrea Feldmeier), Vocal Pals (Carolin Schanzer) sowie ChorKraut (Franny Rapke).

Nicht wenige der teilnehmenden Chöre haben bereits in der Vergangenheit Auszeichnungen bei Wettbewerben erzielt. So wurde der Jazzchor Würzburg ebenso wie der don camillo chor 3. Preisträger beim Deutschen Chorwettbewerb 2010, Greg is Back gewann im März 2013 einen internationalen Chorwettbewerb in Budapest und der Jazzchor Miesbach ging kürzlich als Sieger eines Wertungssingens des Bayerischen Sängerbundes hervor. Auch die Wolperdinger Singers konnten schon so manchen Erfolg feiern: So erzielten sie jeweils den 2. Platz beim Bayerischen Chorwettbewerb 2001 und 2005. Die Harmunichs gewannen die deutschen Barbershop-Meisterschaften 2006 in Dortmund, und der Hochschulchor ChorKraut belegte in der semiprofessionellen Kategorie „A“ den 3. Platz beim Chorfest des Deutschen Chorverbands 2012 in Frankfurt.

Nach dem aktuellen Zeitplan wird der don camillo chor am Sonntag, den 17. November 2013 um 15 Uhr auftreten. Veranstaltungsort ist der große Konzertsaal in der Musikhochschule München.

Nächster Artikel: Alles muss raus: Großer CD-Ausverkauf des don camillo chors
Vorheriger Artikel: "Good Day Sunshine": Sommer, Sonne und der don camillo chor