Diese Pop- und Jazzchöre fahren zum Deutschen Chorwettbewerb 2014

Vom Saarland abgesehen ist nun in allen Bundesländern klar, welche Chöre sich für die Teilnahme am 9. Deutschen Chorwettbewerb in Weimar direkt qualifiziert haben.

Vom 24. bis 30. Mai 2014 findet in Weimar der 9. Deutsche Chorwettbewerb statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Qualifikation, die nur über die Landeswettbewerbe in den einzelnen Bundesländern möglich ist. Dabei wird üblicherweise der bestplatzierte Chor, der mindestens mit „sehr gutem Erfolg“ (21 Punkte) teilgenommen hat, direkt weitergeleitet.

Einige weitere Chöre haben indes eine Option erhalten. Diese kann auch nicht direkt qualifizierten Chören die Teilnahme ermöglichen, sofern sich in einzelnen Bundesländern gar kein Chor qualifiziert - was etwa in Bremen, Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen-Anhalt der Fall ist.

Auch der don camillo chor hofft, seine Option entsprechend einlösen zu können - wobei nicht unwahrscheinlich ist, dass bei der hohen, punktgleichen Bewertung der erstplatzierten Chöre in Bayern die Fahrt nach Weimar zustande kommt.

Folgende Chöre haben sich für die Teilnahme beim 9. Deutschen Chorwettbewerb 2014 in Weimar in der Kategorie G1 qualifiziert:

Bayern (10 Chöre): Jazzchor Miesbach (Hans G. Hering) mit hervorragendem Erfolg (24,0 Punkte)
Optionen: don camillo chor mit hervorragendem Erfolg (24,0 Punkte) und Greg is Back mit hervorragendem Erfolg (24,0 Punkte)

Baden-Württemberg (6 Chöre): Spirited Voices (Johannes Blomenkamp) mit sehr gutem Erfolg (22,2 Punkte)

Berlin (4 Chöre): Jazz Vocals (Susanne Faatz) mit hervorragendem Erfolg (23,5 Punkte)
Optionen: mongrooves mit sehr gutem Erfolg (21,8 Punkte) und SPIRITED mit sehr gutem Erfolg (21,5 Punkte)

Bremen:

Brandenburg (1 Chor): PopKon (Ilja Panzer) mit sehr gutem Erfolg

Hessen (6 Chöre): Soundbites (Alexander Franz) mit sehr gutem Erfolg (22,2 Punkte)
Option: PopJazzChor Wiesbaden mit sehr gutem Erfolg (21,4 Punkte)

Mecklenburg-Vorpommern (kein Chor):

Niedersachsen (8 Chöre): Vivid Voices (Claudia Burghard) mit hervorragendem Erfolg (23,5 Punkte)
Option: clazz mit sehr gutem Erfolg (21,5 Punkte)

Nordrhein-Westfalen (5 Chöre): Bonner Jazzchor (Sascha Cohn) mit hervorragendem Erfolg (23,5 Punkte)
Option: Ladies First mit sehr gutem Erfolg (22,2 Punkte)

Rheinland-Pfalz (3 Chöre): Chor Divertimento (S. und M. Sauerwald) mit sehr gutem Erfolg (21,2 Punkte)

Sachsen (3 Chöre): Voice It (Annemarie Bohn) mit sehr gutem Erfolg (22,3 Punkte)

Sachsen-Anhalt (kein Chor):

Saarland (3 Chöre): Jung & Sing (Uli Linn) mit sehr gutem Erfolg (21,0 Punkte)

Schleswig-Holstein (6 Chöre): Baltic Jazz Singers (Ingrid Kunstreich) mit hervorragendem Erfolg (24,0 Punkte)
Option: Jazzchor Lübeck mit sehr gutem Erfolg (22,3 Punkte)

Hamburg (1 Chor): Gospolitans (Sörin Bergmann) mit sehr gutem Erfolg (22,3 Punkte)

Thüringen (1 Chor): VOCompany (Christoph Hiller) mit hervorragendem Erfolg (23,0 Punkte); Weiterleitung aus Website nicht ersichtlich

Nächster Artikel: Chapeau! 1. Platz für den don camillo chor beim Bayerischen Chorwettbewerb
Vorheriger Artikel: Mitmachen und gewinnen: Der don camillo chor braucht Ihre Stimme!