3 Chöre, 3 Sieger, 3 Städte: Die besten Jazzchöre Bayerns geben ein Triple-Konzert

Die Gewinner des Bayerischen Chorwettbewerbs in der Kategorie „Jazz-vokal et cetera – a cappella“ gehen gemeinsam auf Tournee.

Es ist der 17. November 2013 am späten Nachmittag: Beim Bayerischen Chorwettbewerb wird die Bewertung der sängerischen Leistung in der Kategorie „Jazz-vokal et cetera – a cappella“ verkündet – und die Mitglieder dreier Chöre reagieren verwirrt. Alle drei haben die gleiche – und mit 24 von 25 möglichen Punkten beste – Beurteilung im Wettbewerb erreicht.

Ist da etwas schief gelaufen? Wer ist denn nun der Sieger? Ganz einfach: Die Juroren haben es besonders spannend gemacht und gleich drei Chöre punktgleich auf den ersten Platz befördert!

Wenige Tage später steht fest: Der Münchner don camillo chor, der Jazzchor Miesbach sowie Greg is Back aus Augsburg fahren allesamt nach Weimar, wo in diesem Jahr der Deutsche Chorwettbewerb ausgetragen wird.

Und damit ist sie geboren: Die Idee für (A Cappella)3. Drei Chöre, drei Sieger, drei Städte. Jeder der drei Chöre lädt die jeweils anderen Sieger in seine Heimat ein, um dort für ihr Publikum ein Triple-Konzert präsentieren zu können. So bekommt der Zuhörer beides: seinen Heimatchor und zwei weitere Chöre, die ein erstklassiges Programm abliefern können.

Neben dem Pflichtstück des Chorwettbewerbs „Good Day Sunshine“ darf man sich auf eine bunte Mischung aus Swing, Pop und Jazz freuen.

Das Triple-Konzert wird an den folgenden drei Terminen stattfinden:

Tickets für das Konzert in München können hier bestellt werden. Die Vorverkaufsstellen für die beiden Konzerte in Augsburg und Schliersee sowie weitere Infos gibt es unter www.acappellahoch3.de.

Nächster Artikel: Coaching mit Katarina vom schwedischen A-cappella-Quintett „The Real Group“
Vorheriger Artikel: Erlebnisse und Ergebnisse: Reportage über den Bayerischen Chorwettbewerb