Coaching mit Katarina vom schwedischen A-cappella-Quintett „The Real Group“

„All ears“ - so lautete das Thema des exklusiven Workshops, für den der don camillo chor heute die Altistin von „The Real Group“, Katarina Henryson, zu Gast hatte.

„Ziel des heutigen Tages ist es, aufeinander zu hören. Das sagt einem jeder Chorleiter, ich weiß. Aber wie das tatsächlich funktioniert, versuchen wir heute zu üben“, beginnt Katarina Henryson ihr Coaching „All ears“. So besteht eine der ersten Übungen gleich daraus, dass jeder ständig seinen Namen wiederholt und sich dann alle möglichst schnell auf einen Namen einigen. Tatsächlich klappt es und, wie sollte es auch anders sein, erklingt nach einem anfänglichem Tohuwabohu schon nach wenigen Sekunden der Vorname des don-camillo-Chorleiters „Matthias“ wie aus einer Stimme durch den Saal.

Anhand des Stückes „Amazing grace“ geht es weiter. Mal laut, mal leise, mal langsam, mal schnell, mal wird der Sound des Liedes variiert. „Ihr könnt alles ändern, aber ihr müsst es gemeinsam machen!“ Mit Energie und Charisma leitet Katarina die Sänger an und erzeugt auf diese Weise einen wunderbar einheitlichen Chorklang. Tatsächlich schaffen es die Camillos sogar, einheitlich die Intonation zu variieren – auch wenn diese sonst natürlich eher darauf bedacht sind, die Tonhöhe zu halten.

Zum Schluss gibt es noch eine improvisierte Version von „Amazing Grace“ – alle gemeinsam und doch voller Variationen, was Katarina beinahe zu Tränen rührt. Die Zeit vergeht viel zu schnell und nach einer kurzen Phase, in der das Gelernte auf ein anderes Stück angewendet wird, ist das Coaching auch schon wieder vorbei. Zwei Stunden, die wie im Flug vergingen und doch ganz viele neue Ideen in den Kopf (und auch in die Ohren) gepflanzt haben.

Nächster Artikel: Rückschau auf den Bayerischen Chorwettbewerb – mit dem don camillo chor
Vorheriger Artikel: 3 Chöre, 3 Sieger, 3 Städte: Die besten Jazzchöre Bayerns geben ein Triple-Konzert