3 Chöre, 3 Sieger, 3-mal volles Haus

Gemeinsam mit dem Jazzchor Miesbach und Greg is Back aus Augsburg stand der don camillo chor am vergangenen Sonntag das letzte Mal auf der Bühne und beendete damit eine Kurztournee durch die Heimat der Gewinnerchöre des Bayerischen Chorwettbewerbs.

Beim Bayerischen Chorwettbewerb waren sie noch Konkurrenten, doch nachdem der don camillo chor, der Jazzchor Miesbach und Greg is Back jeweils mit 24 von 25 Punkten den ersten Platz erreichten, wurde beschlossen: es muss ein Triplekonzert her!

Vergangene Woche nun war es endlich soweit und die drei Chöre präsentierten ihre Programme in Augsburg, München und Schliersee. In voll besetzten Sälen glänzten die Sängerinnen und Sänger mit Pop- und Jazzsound, mit Solostücken, komplizierten Chorwerken, bekannten Klassikern und Eigenkompositionen. Sogar einige Uraufführungen waren zu hören. Und da jeder Chor sich von seiner Besten Seite zeigen wollte, wunderte es nicht, dass es erst nach 3 Stunden zum finale furioso kam, bei dem alle drei Chöre zusammen das Pflichtstück des Chorwettbewerbs „Good day sunshine“ präsentierten.

Jetzt geht es an die Vorbereitung für den 9. Deutschen Chorwettbewerb im Mai 2014 in Weimar, bei dem die drei Ensembles dann gegeneinander – und gegen die Besten der anderen Bundesländer – antreten müssen. Vielleicht klappt es bei der Triple-Chance ja, dass der Sieg diesmal wieder nach Bayern geht…;-)

Nächster Artikel: 20 Jahre: Happy Birthday, don camillo chor!
Vorheriger Artikel: CD-Nachpressung: Es ist wieder "Sommer in der Stadt"