Jubiläumskonzert „Our Vocal Story“: Der don camillo chor in Feierlaune

In der Münchner Musikhochschule gab der don camillo chor ein fulminantes Konzert zu seinem 20-jährigen Bestehen.

Alle waren sie angereist: Der Gründer des don camillo chors, Philipp Bernhard, aber auch alle nachfolgenden Chorleiter Rainer Dunker, Peter Giesl, Florian Helgath, Andrea Figallo bis zum derzeitigen Camillo-Chef Matthias Seitz. Keiner der sechs Dirigenten wollte sich den Geburtstag seines Chores entgehen lassen und alle durften an diesem Abend für einige Lieder den Dirigentenstab in die Hand nehmen.

Zwei ehemalige Sänger, Robert Kühn und Bettina Langehein, führten die Zuhörer – auf einer Couch vor dem Fernseher am Rand der Bühne sitzend – auf amüsante Weise durch den Abend. Von Gospel über Klassik bis hin zu Pop, Swing und Jazz präsentierte der Chor teils a cappella, teils mit Band ein breitgefächertes Programm und damit die musikalische Entwicklung der letzten beiden Dekaden.

Zu den Höhepunkten des Abends zählten dabei sicherlich das von allen sechs Dirigenten präsentierte Lied „Habibi Evolution“, die Modenschau mit allen ehemaligen Choroutfits und das lang ersehnte Publikums-Lieblingsstück „Engel“ von Rammstein. Außerdem wurde die neue CD „Headin’ forward“ präsentiert, die sieben Lieder aus dem aktuellen Programm enthält und zum Großteil beim Bayerischen Chorwettbewerb aufgenommen wurde.

Nach fast drei Stunden Musik, Standing Ovations und etlichen Zugaben beendete der Chor sein Programm zusammen mit etlichen angereisten Ehemaligen mit Johannes Brahms’ „Guten Abend gut’ Nacht“, nur um danach noch ordentlich anzustoßen und das 20-jährige Bestehen gebührend zu feiern.

Nächster Artikel: Einblicke und Anblicke: Die große Jubiläumsgala des don camillo chors als Fotostory
Vorheriger Artikel: Deutscher Chorwettbewerb: Die Jury zeichnet den don camillo chor aus