Bühnenpräsenz: „Entweder du machst es, oder du lässt es!“

Show, show, show: Der don camillo chor lernte im Rahmen eines Workshops mit Clemens Tewinkel, wie man das Publikum nicht nur klanglich, sondern auch visuell begeistern kann.

„Schauen, schlendern, stehen bleiben, schauen, schlendern…“ – die Mitglieder des don camillo chor gehen scheinbar wahllos durch den Probenraum und das, ganz ohne zu singen. Ein ungewohntes Bild, wird doch sonst hier im Probenraum in Baldham hauptsächlich mit der Stimme gearbeitet. Doch heute hat sich der Chor ein anderes Thema ausgesucht: Bühnenpräsenz. Und wer wäre wohl besser geeignet einem auf diesem Gebiet etwas beizubringen, als Clemens Tewinkel, der über 15 Jahre mit den Wise Guys auf der Bühne stand.

Und so begann der Tag mit lockeren Spielen, „deren Sinn sich einem manchmal erst später erschließt“, die aber jede Menge Spaß machten. Gespickt mit wertvollen Tipps zum Verhalten auf der Bühne erarbeitete Clemens im Laufe des Tages anhand von konkreten Stücken Bewegungen und Choreographien mit dem Chor. Ziel war vor allem, Freude auf der Bühne zu haben und diese auch dem Publikum zu vermitteln.

Der Chor hatte auf jeden Fall viel Spaß und Freude und konnte beim Studium von vorher-nachher Videos schon große Fortschritte beobachten. Wer sich selbst von der neuen Bühnenpräsenz des don camillo chors überzeugen möchte, ist natürlich herzlich zu den nächsten Konzerten eingeladen – etwa zur Chormatinee am 12.07. im Botanischen Garten und zur Vaterstettener Chornacht am 18.07.2015.

Und wer sich für den sehr empfehlenswerten Workshop mit Clemens Tewinkel interessiert, kann sich unter http://www.buehnen-praesenz.de/ informieren.

Nächster Artikel: Don-Camillo-Vernissage: Das Bild macht die Musik
Vorheriger Artikel: Auftritt beim Christkindlmarkt: Der don camillo chor stimmt auf die Adventszeit ein