Spaß und gute Laune beim Deutschen Chorfest in Stuttgart

Der don camillo chor nahm in den Pfingstferien am Deutschen Chorfest in Stuttgart teil. Zusammen mit über 400 Ensembles und Chören hatten die Münchner Sänger eine tolle Zeit.

Eine Chorfahrt die ist lustig, eine Chorfahrt die ist fein… vor allem, wenn es zu einem Wettbewerb geht. Und so machte sich der don camillo chor in der Woche nach Pfingsten für vier Tage auf den Weg nach Stuttgart, um dort am Deutschen Chorfest teilzunehmen.

Als Teil von über 15.000 Sängerinnen und Sänger und als einer von über 400 Ensembles und Chören, fühlten sich die Münchner gleich Pudelwohl und genossen die vielen Konzerte und Darbietungen. Getreu dem Motto „Stuttgart ist ganz Chor!“ konnte man in der ganzen Stadt Musik und Gesang hören. So gestaltete der don camillo chor denn neben dem Wettbewerb auch gleich zwei Konzerte: im Rathaus und am Hauptbahnhof.

Beim Wettbewerb traf man dann auf zahlreiche Bekannte. Denn obwohl die Menge guter Chöre in der Kategorie Jazz/Pop/Gospel stetig ansteigt, durfte man viele von Ihnen bei anderen Events schon hören und kennenlernen. So nahmen beispielsweise auch die Wolperdinger Singers teil, mit denen der don camillo chor erst Anfang des Jahres gemeinsam ein Doppelkonzert präsentierte.

Schlussendlich freuten sich die Münchner über einen guten 5. Platz in der Stufe 1 der Kategorie Jazz/Pop/Gospel – zwar ein wenig wehmütig Richtung Treppchen schielend, aber wissend, dass sie mit 21 von 25 Punkten mit sehr gutem Erfolg teilgenommen hatten. Zurück blieb auch die Freude über vier intensive Tage mit unglaublich vielen Eindrücken, Begegnungen und dem Aufbau von neuen Kontakten.

Nächster Artikel: Kasimirs Abenteuer: Ein Lavastein auf wichtiger Mission bei Bayern 2
Vorheriger Artikel: Stuttgart ist ganz Chor - da können die Camillos nicht fehlen