Nominierung für Medienpreis: Prädikat für Kasimirs Abenteuer

Das A-cappella-Märchen des don camillo chors, Kasimirs Abenteuer, wurde für den Medienpreis Leopold 2017/2018 nominiert. Damit verbunden ist die Aufnahme der Produktion in die Empfehlungsliste des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM).

Zum elften Mal wird 2017 der Medienpreis LEOPOLD für „Gute Musik für Kinder“ auf CD, CD-ROM, DVD sowie musikbezogene Internetportale und Apps aus dem deutschsprachigen Raum vergeben. Beworben haben sich über 150 Musikproduktionen. Die 15 nun nominierten Produktionen dürfen schon jetzt mit dem Prädikat „Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen“ werben und stehen damit auf der Hörmedien-Empfehlungsliste des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM). Auch die Zielgruppe selbst, eine Kinderjury des Humboldt-Gymnasiums Köln, wird bei der Preisverleihung den Sonderpreis „Poldi“ an ihren Favoriten aus dem Wettbewerb vergeben.

Die Juryvorsitzende Barbara Haack: „In der unübersehbaren Vielfalt der Angebote, die auf dem Markt sind, will der LEOPOLD Orientierung geben und besonders gute Musikproduktionen für Kinder empfehlen. Wir haben mit unseren Empfehlungen solche Produktionen herausgefiltert, die sich durch besondere musikalische Qualität auszeichnen und bei denen spürbar ist, dass die Macher sie sowohl mit Herz als auch mit Verstand entwickelt haben. Wir schwingen dabei keine ‚pädagogische Keule‘, sondern wählen gute Musik aus, die Kindern auch Freude macht.“

Seit 1997 prämiert der Verband deutscher Musikschulen (VdM) alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend besonders gelungene Musiktonträger für Kinder. Weitere Partner des LEOPOLD sind Kulturradio WDR3 und Initiative Hören.

Die Preisverleihung findet am Freitag, den 29. September 2017 im WDR Funkhaus in Köln statt.


Nächster Artikel: Vokal Total: CVT-Coaching mit Julia Zipprick
Vorheriger Artikel: Klingelingeling: Eine Hörprobe im weihnachtlichen Einkaufsstress am Münchner Stachus

Zurück zur Übersicht