Ausgezeichnet: Leopold-Preis für Kasimirs Abenteuer

Die Verband deutscher Musikschulen hat den don camillo chor für sein A-cappella-Märchen „Kasimirs Abenteuer“ mit dem renommierten Medienpreis Leopold für „besonders gute Musik für Kinder“ prämiert.

Großer Erfolg für den don camillo chor: Aus über 150 Bewerbungen hat der Verband deutscher Musikschulen (VdM) vier Musiktonträger mit dem begehrten Medienpreis Leopold ausgezeichnet. Mit von der Partie ist das A-cappella-Märchen „Kasimirs Abenteuer“, das Mitglieder des don camillo chors im letzten Jahr erdacht, komponiert, arrangiert, aufgeführt und als CD und Buch veröffentlicht haben.

Neben „Kasimirs Abenteuer“ erhielten auch die CDs „Kinderlieder für alle! 35 Lieder zum Mitsingen“ (Carus-Verlag), „Pechvogel und Glückskind - Klassische Musik und Sprache“ (Edition SEE-IGEL) und „Die Orchestermäuse - Ein musikalisches Märchen“ (Hug & Co. Musikverlage) das Gütesiegel.

Verliehen wurde der Leopold-Preis am 29. September im WDR Funkhaus Köln durch den VdM-Vorsitzenden Ulrich Rademacher und den Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Ralf Kleindiek. Ulrich Rademacher sagte: „Die Idee zum Medienpreis Leopold war von Anfang an, noch mehr ‘gute Musik’ in die Familien zu tragen und damit Musik als lebensbegleitendes Gut so früh wie möglich Kindern zugänglich zu machen.“

Leopold-Preis don camillo chor Kasimirs AbenteuerStaatssekretär Ralf Kleindiek betonte in seinem Grußwort: „Musik eignet sich hervorragend dazu, Brücken zwischen Menschen und zwischen den Kulturen zu bauen. Sie überwindet Grenzen auch ohne Worte. Viele Geschichten, die in den für den Medienpreis Leopold nominierten Produktionen erzählt werden, unterstreichen den Gedanken, dass Vielfalt auch Bereicherung bedeutet.“

Der Leopold-Preis wird seit 1997 alle zwei Jahre vom Verband deutscher Musikschulen mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vergeben. Er gilt als eine der wichtigsten deutschen Auszeichnungen für Musiktonträger für Kinder. Partner des Leopold sind das Kulturradio WDR 3 und die Initiative Hören.

Mehr zu Kasimirs Abenteuer gibt es hier zu lesen.

Nächster Artikel: Bayerischer Chorwettbewerb: "Hervorragender Erfolg" für den don camillo chor
Vorheriger Artikel: Vokal Total: CVT-Coaching mit Julia Zipprick