Förderung für den Neustart nach dem Lockdown

Nach langer Zwangspause ist der don camillo chor wieder mit vollem Schwung zurück auf der Chorbühne und bewirbt sich auch mit einem besonderen Projekt bei dem Programm „Neustart Amateurmusik“ - ein komplett selbst erdachtes, komponiertes und getextetes Stück, das mit Hilfe der Förderung auch noch äußerst kreativ in einem neuen Video bebildert wurde.

Die Chormusikszene hat in der Pandemiezeit enorm gelitten. Für einen erfolgreichen Neustart gibt es sogar offizielle Unterstützung, wie zum Beispiel das bundesweite Programm NEUSTART AMATEURMUSIK. Die Staatsministerin für Kultur und Medien fördert als Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR auch ein Programm zur Sicherung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Deutschland. Für dieses Förderprogramm hatte sich der don camillo chor Anfang des Jahres beworben und zur großen Freude der SängerInnen und des Chorleiters Matthias Seitz einen Zuschlag erhalten. Nun werden fleißig Ideen gewälzt - Ziel ist es, ein komplett eigenes Stück zu komponieren, zu texten und mit einem Video zu bebildern. Bis Ende Mai 2022 läuft das Projekt und es wird eine Online-Premiere geben, als krönenden Abschluss.

Nächster Artikel: Der Chor hat sich (wieder) angemeldet: auf zum Chorfest nach Leipzig!
Vorheriger Artikel: Wettbewerb-Singen trotz Lockdown