Come & sing with us! ….und sie kamen und sie sangen!

„Come & Sing with us!“ Zu einem Workshop mit feinstem A Cappella Pop & Jazz zum Mitsingen hatte der Münchner don camillo chor am 4. März 2023 ins Bauerntheater Schliersee geladen – mit special guest und Workshop-Coach Lili Sommerfeld.

Der Workshop versprach einen abwechslungsreichen Nachmittag voller Musik und Begeisterung, bei dem die Teilnehmer:innen die Möglichkeit hatten, gemeinsam mit dem don camillo chors und der Musikerin Lili Sommerfeld feinste A Cappella Pop & Jazz Stücke einzustudieren. Und der Nachmittag hielt, was er versprach: zahlreich waren die A Cappella Fans angereist, nach Schliersee ins Bauerntheater und mit großer Begeisterung wurde den Nachmittag über gearbeitet.

Lili Sommerfeld, eine erfahrene Musikerin und Sängerin, hat ihre Wurzeln am renommierten Berklee College of Music in Boston. Seit mehr als 15 Jahren steht sie auf Bühnen in ganz Europa und leitet seit 2009 den erfolgreichen Pop-Chor Klangwerk 306 in Berlin. Mit ihrer Leidenschaft und ihrem Fachwissen vermittelte sie den Workshop-Teilnehmer:innen wertvolle Einblicke in die Melodiegestaltung, Stimmbildung und den Sound im Pop und Soul – und diese waren durchweg begeistert von ihrer inspirierenden Arbeitsweise.

Der Workshop-Chor arbeitete an insgesamt drei Stücken: ein besonderes Highlight war das von Lili Sommerfeld arrangierte Stück „Bad Guy“ von Billie Eilish. Die anderen beiden Stücke wurden aus dem Repertoire des don camillo chors ausgewählt.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos das Abschlusskonzert am Abend. Vor einem begeisterten Publikum zeigten die SängerInnen des Workshops ihr Können und beeindruckten mit ihrer musikalischen Darbietung. Gemeinsam mit Lili Sommerfeld und dem don camillo chor präsentierten sie die einstudierten Stücke, umrahmt von einem Auftritt des don camillo chors mit seinem aktuellen Repertoire und Ausschnitten aus dem Solo-Programm von Lili Sommerfeld: ein unvergesslicher Abend voller stimmlicher Harmonie und mitreißender Klänge.

Das Projekt wurde im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert, Die Staatsministerin für Kultur und Medien fördert als Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Rahmen des Rettungs-und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR auch ein Programm zur Sicherung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Deutschland. Für dieses Förderprogramm hatte sich der don camillo chor mit seiner Idee zu dem Workshop beworben und zur großen Freude der SängerInnen und des Chorleiters Matthias Seitz einen Zuschlag erhalten.

Nächster Artikel: Thank You For The Music, Marc
Vorheriger Artikel: Open Air Singen und Fotoshooting im Botanischen Garten